chair-designer-desk-3925

Trainerprofil Peter Freyschmidt

IMG_7277_peter_crop

 

 

Peter Freyschmidt

Dipl. Ing. Architekt BDB

*1960

 

Schwerpunkte auf einen Blick:

Leitungsverantwortung

Leitbilder für Teams, Teambildung und Teamentwicklung

Verbesserung von Arbeitsabläufen und Kommunikation

Ausscheiden von Mitarbeitern (Kündigung, Erkrankung, Tod)

Konfliktbewältigung

 

Coaching Ausrichtung:

Beratung von Führungskräften

Businessaufstellung

Konflikt- und Stressmanagement

Persönlichkeitsentwicklung

 

Coaching Ansatz:

Lösungsorientierter, ganzheitlicher Ansatz

 

Ausbildung

  • Studium Bauingenieurwesen und Architektur, Abschluss Dipl. Ing. Architekt
  • Hochschulzertifizierte Sachverständigenausbildung im Bereich Grundstückswertermittlung
  • Zertifizierte Weiterbildung in Projektmanagemententwicklung und –steuerung
  • Ausbildung zum SiGeKo (Sicherheits- und Gesundheitsschutz Koordinator)
  • Diverse Führungs-, Team und Kommunikationsseminare
  • Zertifizierte Trainerausbildung als Business- und Managementcoach nach VDMTC
  • NLP-Practitioner, DVNLP

Mitgliedschaft Berufsverbände

  • Eintrag in die Liste der Architektenkammer NRW
  • Mitglied im Bund Deutscher Baumeister, Ingenieure und Architekten (BDB)
  • Mitglied im Verein deutschsprachiger Mentaltrainer und Coaches (VDMTC)

Berufserfahrung

  • 2013 – heute: Coach und Berater für Führungskräfte und Kommunikation
  • 1995 – heute: 1995 Gründung eines eigenen Architekturbüros, Realisierung von Wohn- und Industrieobjekten als Projektentwickler und -steuerer, in alleiniger Verantwortung und als Mitglied eines Teams, Immobilienbewertungen, Mitarbeiterentwicklung und Coaching
  • 1990 – 1995: Wirken als angestellter Architekt mit verschiedenen Schwerpunkten in mehreren Büros

Tätigkeitsschwerpunkte

teamorientiertes Arbeiten im technischen und kundenorientierten Bereich Aufzeigen, Erarbeitung und begleitende Lösung von komplexen Zusammenhängen

  • Projektentwicklung und Steuerung
  • Führungstechniken
  • Konfliktmanagement
  • Teamentwicklung
  • Kommunikation und Rhetorik
  • Motivation
  • Change Management
  • Werteorientierte Führung
  • Aufbau und Neuausrichtung

Tätigkeiten als Trainer, Architekt und Berater

  • Supervisionen im Rahmen von Einzelcoaching
  • Businessaufstellung im Rahmen einer Fusion zweier Firmen
  • Konfliktmanagement, Kommunikation und Motivation innerhalb eines Teams für ein weltweit operierendes Unternehmen
  • Koordination verschiedenster Gewerke
  • Führung der eigenen Mitarbeiter als Chef
  • Führungskultur in der Bauleitung, Wahrnehmung der Aufgaben einer Führungskraft, Kommunikation mit Firmen und deren Mitarbeitern, Beziehungsmanagement, Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Besprechungen
  • Erstellen von Plänen und Simulationen im Sicherheitsbereichlogo mini_100x100-01