Peter Freyschmidt
Dipl. Ing. Architekt BDB
*1960
Schwerpunkte auf einen Blick:
Leitungsverantwortung
Leitbilder für Teams, Teambildung und Teamentwicklung
Verbesserung von Arbeitsabläufen und Kommunikation
Ausscheiden von Mitarbeitern (Kündigung, Erkrankung, Tod)
Konfliktbewältigung
Coaching Ausrichtung:
Beratung von Führungskräften
Businessaufstellung
Konflikt- und Stressmanagement
Persönlichkeitsentwicklung
Coaching Ansatz:
Lösungsorientierter, ganzheitlicher Ansatz
Ausbildung
- Studium Bauingenieurwesen und Architektur, Abschluss Dipl. Ing. Architekt
- Hochschulzertifizierte Sachverständigenausbildung im Bereich Grundstückswertermittlung
- Zertifizierte Weiterbildung in Projektmanagemententwicklung und –steuerung
- Ausbildung zum SiGeKo (Sicherheits- und Gesundheitsschutz Koordinator)
- Diverse Führungs-, Team und Kommunikationsseminare
- Zertifizierte Trainerausbildung als Business- und Managementcoach nach VDMTC
- NLP-Practitioner, DVNLP
Mitgliedschaft Berufsverbände
- Eintrag in die Liste der Architektenkammer NRW
- Mitglied im Bund Deutscher Baumeister, Ingenieure und Architekten (BDB)
- Mitglied im Verein deutschsprachiger Mentaltrainer und Coaches (VDMTC)
Berufserfahrung
- 2013 – heute: Coach und Berater für Führungskräfte und Kommunikation
- 1995 – heute: 1995 Gründung eines eigenen Architekturbüros, Realisierung von Wohn- und Industrieobjekten als Projektentwickler und -steuerer, in alleiniger Verantwortung und als Mitglied eines Teams, Immobilienbewertungen, Mitarbeiterentwicklung und Coaching
- 1990 – 1995: Wirken als angestellter Architekt mit verschiedenen Schwerpunkten in mehreren Büros
Tätigkeitsschwerpunkte
teamorientiertes Arbeiten im technischen und kundenorientierten Bereich Aufzeigen, Erarbeitung und begleitende Lösung von komplexen Zusammenhängen
- Projektentwicklung und Steuerung
- Führungstechniken
- Konfliktmanagement
- Teamentwicklung
- Kommunikation und Rhetorik
- Motivation
- Change Management
- Werteorientierte Führung
- Aufbau und Neuausrichtung
Tätigkeiten als Trainer, Architekt und Berater
- Supervisionen im Rahmen von Einzelcoaching
- Businessaufstellung im Rahmen einer Fusion zweier Firmen
- Konfliktmanagement, Kommunikation und Motivation innerhalb eines Teams für ein weltweit operierendes Unternehmen
- Koordination verschiedenster Gewerke
- Führung der eigenen Mitarbeiter als Chef
- Führungskultur in der Bauleitung, Wahrnehmung der Aufgaben einer Führungskraft, Kommunikation mit Firmen und deren Mitarbeitern, Beziehungsmanagement, Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Besprechungen
- Erstellen von Plänen und Simulationen im Sicherheitsbereich